zur Lippe, Rudolf, Prof. Dr. phil., Dipl. rer. pol.

Biographie

Rudolf zur Lippe wurde 1937 in Berlin geboren. Seine Kindheit verband ihn den Ländern des östlichen Deutschlands. Die Jahre des Gymnasiums verlebte er in Detmold. Er studierte Rechts-, Staats- und Wirtschaftswissenschaften in Bonn und Göttingen (dipl. rer. pol.) und anschließend mittlere und neuere Geschichte in Heidelberg und Paris. Seit 1960 ist er Schüler von Karlfried Graf Dürckheim. Sein Studium verdiente er als freier Gehilfe der Heidelberger Tageszeitungen. Währenddessen und später war er Maler, lernte Theaterregie und machte Bühnenbilder. 1965 promovierte er mit einer Dissertation zur französischen Deutschlandpolitik gegenüber der Weimarer Republik (Dr. phil.). Ab 1965 war er zunächst Übersetzer für Gabriel Marcel, dann Lektor im Propyläenverlag, später im Institut für die außereuropäischen Musikkulturen. 1969 begann er bei Theodor W. Adorno seine philosophische Arbeit an einer Geschichte des Leibes in der Moderne, die er 1973 mit der venia legendi für Sozialphilosophie und Ästhetik an der Philosophischen Fakultät der Universität Frankfurt abschloß. 1971 bis 1976 lehrte er in Frankfurt Philosophie, zuletzt auch Soziologie auf der Professur für Kulturtheorie. Seit 1974 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Ästhetik an der Universität Oldenburg, wo er sich zunächst wesentlich dem Bundesmodellversuch "Einphasige Lehrerausbildung" und der Erprobung des interdisziplinären Projektstudiums widmete. 1989 initiierte er die von der Stiftung Niedersachsens getragenen "Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit" mit internationalen Gastprofessoren und Colloquien. In den Jahren 1981 und 1982 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. 1982 gründete er das Institut für praktische Anthropologie e.V., mit dem er eine wissenschaftliche Ausstellung zur "Geometrisierung des Menschen" in verschiedene Länder der Welt bringt. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Zeitschrift "POIESIS - praktisch-theoretische Wege ästhetischer Selbsterziehung".


Wichtigste Veröffentlichungen

(deutsche Übersetzung) Gabriel Marcel, "Die Menschenwürde und ihr existenzieller Grund", Knecht Verlag 1965.

Hrsg.: Theodor W. Adorno, "Philosophische Terminologie. Zur Einführung", 2 Bde., Suhrkamp 1973, 5 1986.

"Objektiver Faktor Subjektivität", in: Kursbuch 35, 1974. "Naturbeherrschung am Menschen", 2 Bde., Suhrkamp 1974 2(Syndikat) 1981. Teilpubl. "Vom Leib zum Körper", Rowohlt 1988.

"Bürgerliche Subjektivität: Autonomie als Selbstzerstörung", edition Suhrkamp 1975, 3(Athenäum) 1984.

"Anthropologie für wen?", in: D. Kamper/Ch. Wulf (Hrsg.), Zur Geschichte des Körpers, Hanser 1976.

"Mehr Demokratie überhaupt", ein Bericht von den Bürgerinitiativen um Wyhl, Flugschrift 1977.

"Am eigenen Leibe. Zur Ökonomie des Lebens", Syndikat 1987, 3 1983.

"Tanz und Alltagsbewegung", in Ästhetik im Alltag. Form und Lebensform, HfG Offenbach 1979.

"Natur-wissen und mimetisches Lernen", in: Daxner/Bloch/Schmidt (Hrsg.), Andere Ansichten der Natur, SDZ 1979.

"Technologie und Demokratie", in G. Altner, I. Schmitz-Feuerhake, Die Gefahren der Plutoniumwirtschaft, Fischer 1979.

"Was heißt Ökonomie?", in: Mehrwert 19, 1979.

"Zur Aktualität von Individualismus." Innerer, äußerer und öffentlicher Dialog, in MERKUR 388, 1980.

"Wiederbegegnung der Industriegesellschaften mit dem Körper", in: neue Sammlung Heft 5, 1980

"Die Wiederkehr des Körpers. Am eigenen Leibe", in: Merkur 9, 1981.

"Einphasige Lehrerausbildung in Oldenburg und Folgerungen für das Regelsystem" Ein Rechenschaftsbericht, in: Zeitschrift für Pädagogik 6, 1982.

"Das auftauchende Venedig. Zur Einführung des emerging paradigm", in: G. Heinemann/W.-D. Schmied-Kowarzik, Sabotage des Schicksals, Konkursbuch 1982.

"Geschichte und Lebensgeschichte. Historische Wurzeln demokratischer Identität", in: W. Ruppert (Hrsg.), Erinnerungsarbeit, Leske und Buddrich 1982

Zus. mit Hugo Kükelhaus: "Entfaltung der Sinne. Ein Erfahrungsfeld", Fischer 1982, 71991

"Der Alltag als Übung", in: K. Graf Dürckheim, Der Zielfreie Weg, Herder 1982.

"Wiederkehr des Körpers", in: D. Kamper/Ch. Wulf (Hrsg.), Die Wiederkehr des Körpers, edition Suhrkamp 1982.

"Hof und Schloß. Bühne des Absolutismus", in: Merkur 2, 1983.

"Unité problématique. Le corps: une fiction", in: C. Reichler (Hrsg.), Le corps et ses fictions, Minuit 1983.

Stichwort "Tanz" in: Kulturpolitisches Wörterbuch BRD/DDR im Vergleich, I. B. Metzler 1983.

"Epanouissement et domination de la Natuer de l'homme", in: Sagasse et vie quotidienne en Afrique, Republique Rwandaise 1983.

"Die Geometrisierung des Menschen" (Katalog), BIS Univ. Oldenburg 1983.

"La géométrisation de l'homme", in: Cahiers Renaud-Barault, 1984.

"Arbeit, Leib und Arbeit am Leibe", in: H. Petzold (Hrsg.), Psychotherapie und Arbeitswelt, Junfermann 1984.

"Beobachtungen eines Beteiligten. Rechenschaftsbericht zur Einphasigen Lehrerausbildung", in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 28, Heft 6.

"Einige anthropologische Prämissen und ihre Konsequenzen in politischen Theorien", in: Polit. VJSchrift, Sonderheft 15, 1984.

"Sammlungen - Erinnerungen an die Zukunft", in: P. Springer (Hrsg.), Aspekte der Alltagskultur, Katalog, Oldenburg 1984.

"Wesen sein - zum Wesen sprechen: Masken", in: Symposion Maske 1, Hannover 1985.

"Praxis und Bewußtsein in der Neuzeit", Einführung zu Teil IV von: H. Stachowiak (Hrsg.), Pragmatik, Handbuch pragmatischen Denkens, Meiner 1985.

"Von der Seele zum Motor. Zur Verdrängung der Bewegung seit Aristoteles", und: "Rhythmen und Denkformen", in: Kraftfeld 4, 1986.

"Die Seele sitzt nicht. Zur Anthropologie von Seelenvorstellungen", in: D. Kamper/Ch. Wulf, Das Erlöschen der Seele, edition Suhrkamp 1986.

"Der gefühlte Mangel", in: D. Kamper/Ch. Wulf (Hrsg.), Theorie der Phantasie, Luchterhand 1986.

"Der gefüllte Mangel", in: D. Kamper (Hrsg.), Macht und Ohnmacht der Phantasie, Luchterhand 1986.

"Philosophieren lernen, indem man die Alten Griechen zu verstehen sucht. Mein Lehrer Hans Reich", in: Gymnasium Leopoldinum, Detmold 1987.

"Kunst und Kunstakademien im"postindustriellen" Leben", Festvortrag in: Werden die Akademien in unserer Zeit verdrängt? Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe 1987.

"Sinnlichkeit und Sprache", in: Berichte der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Fischer 1987. "Philosophieren am Ende des Wollens", in: V. Spierling (Hrsg.), Schopenhauer im Denken der Gegenwart, Piper 1987.

"Sinnenbewußtsein. Grundlegung einer anthropologischen Ästhetik." Rowohlt 1987.

"Was machen unsere Bilder aus der Welt. Bilder in den historischen Beziehungen zur Mitwelt", in: Universitas 88.

"Die Hülle - das Leben", in: Symposion Maske 3, Hannover 1988.

"Der schöne Schein" Existenzielle Ästhetik, Benteli Verlag, Bern 1988.

"The Geometrisation of Man", Katalog, Bombay 1988.

"Mensch zwischen Natur und Naturbeherrschung: Wie neu ist Tschernobyl?", in: V. Knigge (Hrsg.), Fragen nach Tschernobyl, BIS, Oldenburg 1988.

"Vom Leib zum Körper" Naturbeherrschung am Menschen in der Renaissance, Rowohlt 1988.

"Um eins zu sein mit dem großen Geist, müssen wir ihn mit unserer Haut spüren", in: Th. Christiansen, J. Thiele: Dorothee Sölle im Gespräch, Kreuz Verlag 1988.

"Tiefendimensionen des Ästhetischen", in: G. Schneider (Hrsg.), Ästhetische Erziehung in der Grundschule, Beltz Verlag 1988.

"Wiedergewinnung einer ästhetischen Lebensform", in Kunstform 100, 1989.

"Postmoderne. Wiederholung des Verdrängten oder Entfaltung des Unterstroms?", in: G. Eifler, O. Saame, Postmoderne, Anbruch einer neuen Epoche?, Passagen Verlag 1989.

"Gelebte Wirklichkeit als Selbsterziehung - Ist Leben lehrbar?", in: H.Dauber (Hrsg.), Bildung und Zukunft, Deutscher Studien Verlag 1989.

"Es ist der Leib, der die Musik macht", in: W. Pütz (Hrsg.), Musik und Körper, Die blaue Eule 1990.

"Vorstellungen von Gott", in: U. Baatz, Gott näher treten, Herder 1990 9.

"Aktualität des Musealen", in: U. Liebelt, Museum der Sinne, Sprengel Museum Hannover 1990.

"Gesten der Freiheit", in: Tanz aktuell 5, 1990.

"Fragen zu Antworten von Franz Erhard Walther", in: M. Lingner (Hrsg.), Das Haus, in dem ich wohne - die Theorie zum Werkentwurf von F. E. W., Ritter Verlag, Klagenfurt 1990.

"Facilité -Sérieux", in: J. Leenhardt, R, Piehl (Hrsg.): Aux Jardins des malentendus, Actes Sud 1990.

"Oidipus und die verweigerte Seelenfahrt", Picus 1990.

"Um einen Weltraum von innen bittend", in: H. Völckers, M. Bergelt (Hrsg.), Zeit-Räume, Hanser 1991.

"Jenseits der Eskalation - Andeutungen zur Wiederentdeckung der Zeit als Kategorie der Logik", in: H. Völckers, M Berglet (Hrsg.), ebd.

Artikel "L'Amour", in: Seebacher, L'Esprit, Flammarion, Paris 1991. "Vermutungen für eine Wahrnehmungsphilosophie", in Th. zu Oettingen/Bernhard Schmincke, Symposion zum Werk von Alfred Prinz Auersperg (in Vorbereitung).

  Seitenanfang