Schulz, Reinhard, Dr.
Biographie
Reinhard Schulz, geb. am 8.2.1951 in Bielefeld, studierte
nach einer Handwerksausbildung und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg
von 1974-1980 an der Universität Bielefeld Biologie, Philosophie und
Soziologie; 1976 Vordiplom in Biologie; 1980 erstes Staatsexamen für
das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Philosophie; 1981-82
DAAD-Stipendiat an der University of California (San Diego, Santa Cruz);
1984 Dissertation in Molekularbiologie an der Universität Bremen; 1985
zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Seit 1985 Studierendenberater
und Lehrbeauftragter für Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg und Mitglied der Arbeitsgruppe für Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte
am Fachbereich Physik. 1991-93 Forschungsstipendium für Naturphilosophie
im Rahmen des niedersächsischen VW-Vorab-Programms. Seit 1993 aktives
Mitglied der International Society for Hermeneutics and Science (ISHS)
mit weltweiten Jahrestagungen unter anderem im Rahmen von wissenschafts-
und techniksoziologischen EASST/4S-Konferenzen in Bielefeld, Tokio und
Wien. Seit 1996 zur Hälfte der Arbeitszeit aus der Studienberatung in
das Institut für Philosophie freigestellt für die Geschäftsführung der
Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit II an der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg in Verbindung mit der Stiftung Niedersachsen mit
Gastvorträgen von Quine, Habermas, Rorty und Agnes Heller (2001) sowie
Verleihung der Karl Jaspers-Förderpreise der Stiftung Niedersachsen
an Falkenburg, Naumann, Wingert und Noetzel. Juli 2000 Habilitation
mit Erwerb der Lehrbefugnis für "Philosophie".
Wichtigste Veröffentlichungen
Naturwissenschaftliche Beiträge:
1. (gemeinsam mit Elke Pratje, Susanne Schnierer und Georg Michaelis):
"Sporulation of Mitochondrial Respiratory Deficient mit-Mutants of Saccharomyces
cerevisiae", in: Molec. gen. Genet. 176, Springer-Verlag 1979, S. 411-415.
2. (gemeinsam mit Jerry. F. Feldman und Ludger Rensing): "Evidence for
the involvement of energy metabolism within the circadian clock mechanism
of Neurospora crassa", in: Hoppe-Seyler's J. Physiol. Chem. 363. DeGruyter
Berlin/New York, 1982, S. 957.
3. (gemeinsam mit Ulrich Pilatus): "31 P-NMR Studies of wild-type and
circadian clock mutants of Neurospora crassa", in: Hoppe-Seyler's J.
Physiol. Chem. 364. DeGruyter Berlin/New York, 1983, S. 1214-1215.
4. (gemeisam mit Ludger Rensing): "Wie funktioniert die innere Uhr?
Ansätze zur Aufklärung des molekularen Mechanismus der circadianen Rhythmik",
in: Biologie in unserer Zeit 14, Weinheim 1984, S. 13-19.
5. "Die circadiane Rhythmik der Sporenbildung von Neurospora crassa:
Untersuchungen zur Rolle des Energiestoffwechsels an Rhythmik- (frq
1 und frq 7) und mitochondrialen (poky, C 93) Mutanten". Dissertation.
Bremen, 1984.
6. (gemeinsam mit Ulrich Pilatus und Ludger Rensing): "On the role of
energy metabolism in Neurospora circadian clock function", in: Chronobiology
International Vol. 2 No. 4, Pergamon Press Ltd. 1985, S. 223-233.
Hochschul- und fachdidaktische Beiträge:
7. "Kausalität und Teleologie. Die notwendige Rückführung von Wissenschaftstheorie
in Metaphysik", in: Arbeitsberichte Folge 51, Wiss. Inst. für Schulpraxis.
Bremen, 1987, 129 S.
8. (gemeinsam mit Falk Rieß): "Zur Rechtfertigung des historisch -genetischen
Ansatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht", in: physica didactica
15, Heft 3/4, Bad Salzdetfurth 1988, S. 32-59 (wiederabgedruckt in Oldenburger
Vor-Drucke 34/1988, Oldenburg: Univ., Zentrum für Pädag. Berufspraxis,
29 S.).
9. "Selbstorganisationskonzepte - Entwürfe einer neuen Naturphilosophie?
Über ganzheitliches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht", in:
Oldenburger Vor- Drucke 142/1991, Oldenburg: Univ., Zentrum für Pädag.
Berufspraxis, 51 S.
10. (gemeinsam mit Wilfried Suhr): "Popularisierung und Entmystifizierung
von Naturwissenschaft unter gebildeten Laien", in: Wolfgang Nitsch (Hrsg.),
Kulturelle Vermittlungsformen gesellschaftlicher Naturverhältnisse,
AGIS Texte 5. Oldenburg, 1994, S. 24-33.
11. (gemeinsam mit Falk Rieß): "Das Hand-Werk der Wissenschaft. Historische
Rekonstruktion in didaktischer Absicht, Verständnissuche für Lob auf
Unverständlichkeit", in: Uni-INFO, 21. Jrg. 3/1994, Oldenburg, S. 6.
12. (gemeisam mit Falk Rieß): "Naturwissenschaftslernen als Textverstehen
und Geräteverstehen - Naturwissenschaftsdidaktik in hermeneutischer
Absicht und die Rekonstruktion historischer Experimentierpraxis", in:
Wolf Misgeld u.a. (Hrsg.), Historisch-genetisches Lernen in den Naturwissenschaften.
Weinheim, 1994, S. 185-204.
13. "Studierfähigkeit zwischen Wirtschaftsstandort und Freizeitpark",
in: Gudrun Stenzel (Hrsg.), Studienorientierung, Inf. zur wiss. Weiterbildung,
Bd. 58, Oldenburg 1995, S. 51-67 (wiederabgedruckt in Oldenburger Vordrucke
241/1994. Oldenburg, Univ., Zentrum für Pädag. Berufspraxis, 19 S.).
14. (gemeinsam mit Falk Rieß): "Geschichte der Naturwissenschaften",
in: Reinhard Böhm und Hergen Manns (Hrsg.), Studienführer Mathematik/Naturwissenschaften.
München, 1996, S. 59-69.
15. (Hrsg.), Verbesserung von Studium und Lehre. Oldenburg, 1996, 115
S.
16. (gemeinsam mit Karsten Gerlof, Torsten Gieselmann, Samira Hammoud,
Gerrit Krull, Dana Rade, Thorsten Schulz, Heiko Visser und David Eschrich):
" Der Sinn im Unsinn. Skizzen aus der Shampoo Universität. In: Uta Loeber-Pautsch
u.a. (Hrsg.): Quer zu den Disziplinen. Beiträge aus der Sozial-, Umwelt-
und Wissenschaftsforschung. Hannover, 1997, S. 46-76.
17. "Copernicus und seine Zeit. Bericht aus einem interdisziplinären
Seminar." In: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach, Bergstr.
18, 1998, S. 158-160.
18. (gemeinsam mit Karsten Gerlof, Torsten Gieselmann und Thorsten Schulz):
"Lebenswelt Hochschule - Zerfall einer Lebenswelt? In: Abschlußbericht
Forschungsverbund Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (FIS) der
Arbeitsgruppen Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (agis) der
Universitäten Hannover u. Oldenburg 1992-1997. Hannover, 1998, S. 102-104.
19. "Heterogene Erwartungen. Neue Anforderungen an Bildung und Ausbildung."
In: Wissenschaftspropädeutik. Arbeitstagung des Didaktischen Zentrums
(DiZ) Mai 2000. Oldenburger Vordrucke (in Vorb.)
Philosophische Beiträge
Monographie
20. "Naturwissenschaftshermeneutik. Eine Philosophie der Endlichkeit
in historischer, systematischer und angewandter Hinsicht". Habilitationsschrift.
Oldenburg, 1999, 314 S.
Aufsätze
21. "'Die Schönheit der Fraktale': Die Symbolbildung in den Naturwissenschaften",
in Detlef Hoffmann (Hrsg.), Die Sachen und ihre Schatten, Loccumer Protokolle
1, 1991, S. 121- 140.
22. "Is there a Specific 'Romantic' Experimental Practice?" In Falk
Rieß und Heinz Otto Sibum (Hrsg.), Replication of Historical Experiments
in Physics, Tagungsmaterialien zu einem internationalen Workshop vom
24-28.8.1992 in Oldenburg.
23. "Gibt es für die Romantik eine spezifische naturwissenschaftliche
Experimentierpraxis?" In: Philosophia naturalis 30 (1993), S. 254-277.
24. "Schellings Naturphilosophie und organische Konzeption der Naturwissenschaften
- Bruch oder Kontinuität?" In: Karen Gloy und Paul Burger (Hrsg.), Die
Naturphilosophie im Deutschen Idealismus. Stuttgart, 1993, S. 149-174.
25. 21 wiederverabgedruckt in Jörg Mayer (Hrsg.), Zurück zur Natur!?
Zur Problematik ökologisch-naturwissenschaftlicher Ansätze in den Gesellschaftswissenschaften,
Loccumer Protokolle 75, 1992, S. 193-218).
26. "Extraterrestrische Utopien. Zur Metaphorik des Verschwindens",
in: Rüdiger Schmidt und Bettina Wahrig-Schmidt (Hrsg.), Philosophischer
Taschenkalender. Jahrbuch zum Streit der Fakultäten. Lübeck, 1992/93,
S. 221-229
27. "Was heißt Biologie verstehen? Vorüberlegungen zu einer hermeneutischen
Biologie", in Wolf Misgeld u.a. (Hrsg.), Historisch - genetisches Lernen
in den Naturwissenschaften. Weinheim, 1994, S. 263-286
28. Überarbeitete und gekürzte Fassung von 26 in: Márta Fehér, Olga
Kiss and László Ropolyi (Eds.), Hermeneutics and Science. Kluver, Dordrecht,
1999, p. 171-182
29. "Helmholtz und Gadamer: Provokation und Solidarität. Über den Ursprung
der philosophischen Hermeneutik im Geist der Naturwissenschaft", in:
Philosophia naturalis 32 (1995), S. 141-154
30. "Erfahrung und Experiment bei Hönigswald und Merleau-Ponty", in:
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (Hrsg.), Erkennen-Monas-Sprache. Internationales
Hönigswald- Symposion in Kassel 1995. Würzburg, 1997, S. 195-210
31. "Die Zeit - Phänomen oder Konstrukt? Hermeneutische Reflexionen
zu Natur und Geschichte", in: Logos, Neue Folge Bd. 4, Heft 2 (1997),
S. 96-115
32. "Scientific Hermeneutics - a new approach?" In: Proceedings of the
third Conference of the International Society for Hermeneutics and Science.
Leusden (Netherlands), 12-15 July 1995
33. "Auf dem Weg zu einer Naturwissenschaftshermeneutik", in Uta Loeber-Pautsch
u.a. (Hrsg.), Quer zu den Disziplinen, Beiträge aus der Sozial-, Umwelt-
und Wissenschaftsforschung. Hannover, 1997, S. 419-438
34. "Die Ambivalenz des naturwissenschaftlichen Fortschritts am Beispiel
des menschlichen Körpers", in: Detlef Hoffman (Hrsg.), Haltung, Gestik,
Körpersprache. Der menschliche Körper in der Kommunikation. Loccumer
Protokolle, 75/96, 1997, S. 9-34
35. "Der Beitrag von Humboldts Hermeneutik für das Verstehen der Naturwissenschaften",
in: Studia culturologica (in Vorb.)
36. "Aspekte einer naturalistischen Hermeneutik", in: Bernulf Kanitscheider
und Franz Josef Wetz (Hrsg.), Naturalismus und Hermeneutik. Tübingen,
1998, S. 139-167
37. "Darstellen und Rekonstruieren. Eine hermeneutische Erwiderung auf
Ian Hacking", in: Journal for General Philosophy of Science 30. Kluwer
, Dordrecht, 1999:S. 365-375
38. "Noneliminable Ambiguities in System Theory, Hermeneutics and Science."
Vortrag International Conference on STS, "Science and Society - Technological
Turn. Tokyo, Kyoto and Hiroshima, Japan 16-22 March 1998, Abstracts,
p. 82
39. "Die verschiedene Bedeutung von Paradoxien für den Ursprung von
Erkenntnis bei Jaspers und Luhmann. Vortrag Fourth International Jaspers
Conference with the Twentieth World Congress of Philosophy. Boston,
Massachusetts, August 10-16, 1998, Program, p.54
40. "Die Geschichte der Biologie als hermeneutische Herausforderung"
in: Archiv für Begriffsgeschichte (in Vorb:)
41. "Die Bildlichkeit des Verstehens bei Fichte, Helmholtz und Dilthey",
Vortrag Kongreß Naturphilosophie der Internationalen Schelling-Gesellschaft,
Leonberg, 7.-10. Oktober 1998 (Tagungsband in der Reihe "Schellingiana"
in Vorb.)
42. "Wozu noch Metaphysik? Philosophieren im Spannungsfeld von Konstruktion
und Destruktion." Hochschulöffentlicher Habilitationsvortrag. Juli 2000
(in Vorb.)
43. "Nietzsche und Rorty. Zwei Metaphysikoppositionen." In: " ... auf
das nächste Jahrtausend lege ich meine Hand." Zeitenwende - Wertewende.
Internationaler Kongreß zum 100. Todestag Friedrich Nietzsches. Naumburg,
24.-27. 8. 2000 (in Vorb.)
44. "What is Scientific Hermeneutics?" EASST-Konferenz, Wien 27.9.-30.9.2000
(in Vorb.)
45. "Erfahrung - Wissen - Bildung." Antrittsvorlesung, Oldenburg 2000
Lexikonartikel
46. "Reproduktion", in: Joachim Ritter und Karlfried Gründer (Hrsg.),
Hist. Wb. der Philosophie, Bd. 8, Basel 1992, Sp. 853-858
47. "Stoffwechsel", in: Joachim Ritter und Karlfried Gründer (Hrsg.),
Hist. Wb. der Philosophie, Bd. 10, Basel 1998, Sp. 190-197
48. "System, biologisches", in: Joachim Ritter und Karlfried Gründer
(Hrsg.), Hist. Wb. der Philosophie, Bd. 10, Basel 1998, Sp. 856-862
Sonstiges
49. Laudatio für Frau Prof. Dr. Dr. Brigitte Falkenburg zur Verleihung
des Karl Jaspers Förderpreises der Stiftung Niedersachsen. In: Festwoche
der Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 3.-5.
Juni 1997, hrsg. vom Institut für Philosophie 1997, S.42-45
50. "Interessante Rolle des öffentlichen Intellektuellen". Jürgen Habermas
im überfüllten Audimax. In: UNI-INFO 25. Jrg. 6/98, S. 5
51. (Hrsg.): Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit II in Verbindung
mit der Stiftung Niedersachsen an der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg 3.-4. Juni 1998 mit Jürgen Habermas, Oldenburg 2000, 82 S.
52. (Hrsg.): Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit II in Verbindung
mit der Stiftung Niedersachsen an der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg 5.-6. Juni 2000 mit Richard Rorty, Oldenburg 2000 (in Vorbereitung)
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
Vorrangig geht es um die Erforschung einer hermeneutischen
Dimension in den Naturwissenschaften. Dies beinhaltet die Bearbeitung
anthropologischer, ethischer, erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer
sowie vor allem wissenschaftshistorischer Fragestellungen bezüglich
der nachkantischen Periode seit ca. 1800. Entgegen dem gegenwärtig vorherrschenden
affirmativen Trend einer sich auf die Naturwissenschaften beziehenden
neodarwinistischen Naturalisierung der theoretischen Philosophie (z.B.
Evolutionäre Erkenntnistheorie, Kognitionswissenschaften, Neopragmatismus,
Radikaler Konstruktismus, Systemtheorie) geht es um den Entwurf einer
wissenschaftskritischen Naturwissenschaftshermeneutik, in deren Mittelpunkt
eine durch historische Studien gestützte Neubestimmung des Verhältnisses
von Theorie und Experiment steht. Ziel ist die Infragestellung des überholten
Dualismus der "zwei Kulturen" von Geistes- und Naturwissenschaften für
ein erweitertes Verstehen der Naturwissenschaften und ihrer materiellen
Kultur. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen, die in meiner bisher unveröffentlichten
Habilitationsschrift (Stand Oktober 2000) zusammengefaßt vorliegen,
sind auch von gesellschaftlicher Bedeutung, insofern sie einer anspruchsvolleren
und bildenden Popularisierung der Naturwissenschaften zuarbeiten, die
in den gesellschaftlichen Bildungsinstitutionen und Massenmedien oft
vermißt wird und zur Unbeliebtheit der Naturwissenschaften in den Schulen
und bei der Studien- und Berufswahl beiträgt. Wichtigster Kooperationspartner
für dieses Forschungsprogramm ist die Arbeitsgruppe für Hochschuldidaktik
und Wissenschaftsgeschichte um den Kollegen Falk Rieß am Fachbereich
Physik.