Schulz, Reinhard, Dr.

Biographie

Reinhard Schulz, geb. am 8.2.1951 in Bielefeld, studierte nach einer Handwerksausbildung und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg von 1974-1980 an der Universität Bielefeld Biologie, Philosophie und Soziologie; 1976 Vordiplom in Biologie; 1980 erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Philosophie; 1981-82 DAAD-Stipendiat an der University of California (San Diego, Santa Cruz); 1984 Dissertation in Molekularbiologie an der Universität Bremen; 1985 zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Seit 1985 Studierendenberater und Lehrbeauftragter für Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Mitglied der Arbeitsgruppe für Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte am Fachbereich Physik. 1991-93 Forschungsstipendium für Naturphilosophie im Rahmen des niedersächsischen VW-Vorab-Programms. Seit 1993 aktives Mitglied der International Society for Hermeneutics and Science (ISHS) mit weltweiten Jahrestagungen unter anderem im Rahmen von wissenschafts- und techniksoziologischen EASST/4S-Konferenzen in Bielefeld, Tokio und Wien. Seit 1996 zur Hälfte der Arbeitszeit aus der Studienberatung in das Institut für Philosophie freigestellt für die Geschäftsführung der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit II an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Verbindung mit der Stiftung Niedersachsen mit Gastvorträgen von Quine, Habermas, Rorty und Agnes Heller (2001) sowie Verleihung der Karl Jaspers-Förderpreise der Stiftung Niedersachsen an Falkenburg, Naumann, Wingert und Noetzel. Juli 2000 Habilitation mit Erwerb der Lehrbefugnis für "Philosophie".


Wichtigste Veröffentlichungen

Naturwissenschaftliche Beiträge:

1. (gemeinsam mit Elke Pratje, Susanne Schnierer und Georg Michaelis): "Sporulation of Mitochondrial Respiratory Deficient mit-Mutants of Saccharomyces cerevisiae", in: Molec. gen. Genet. 176, Springer-Verlag 1979, S. 411-415.

2. (gemeinsam mit Jerry. F. Feldman und Ludger Rensing): "Evidence for the involvement of energy metabolism within the circadian clock mechanism of Neurospora crassa", in: Hoppe-Seyler's J. Physiol. Chem. 363. DeGruyter Berlin/New York, 1982, S. 957.

3. (gemeinsam mit Ulrich Pilatus): "31 P-NMR Studies of wild-type and circadian clock mutants of Neurospora crassa", in: Hoppe-Seyler's J. Physiol. Chem. 364. DeGruyter Berlin/New York, 1983, S. 1214-1215.

4. (gemeisam mit Ludger Rensing): "Wie funktioniert die innere Uhr? Ansätze zur Aufklärung des molekularen Mechanismus der circadianen Rhythmik", in: Biologie in unserer Zeit 14, Weinheim 1984, S. 13-19.

5. "Die circadiane Rhythmik der Sporenbildung von Neurospora crassa: Untersuchungen zur Rolle des Energiestoffwechsels an Rhythmik- (frq 1 und frq 7) und mitochondrialen (poky, C 93) Mutanten". Dissertation. Bremen, 1984.

6. (gemeinsam mit Ulrich Pilatus und Ludger Rensing): "On the role of energy metabolism in Neurospora circadian clock function", in: Chronobiology International Vol. 2 No. 4, Pergamon Press Ltd. 1985, S. 223-233.


Hochschul- und fachdidaktische Beiträge:

7. "Kausalität und Teleologie. Die notwendige Rückführung von Wissenschaftstheorie in Metaphysik", in: Arbeitsberichte Folge 51, Wiss. Inst. für Schulpraxis. Bremen, 1987, 129 S.

8. (gemeinsam mit Falk Rieß): "Zur Rechtfertigung des historisch -genetischen Ansatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht", in: physica didactica 15, Heft 3/4, Bad Salzdetfurth 1988, S. 32-59 (wiederabgedruckt in Oldenburger Vor-Drucke 34/1988, Oldenburg: Univ., Zentrum für Pädag. Berufspraxis, 29 S.).

9. "Selbstorganisationskonzepte - Entwürfe einer neuen Naturphilosophie? Über ganzheitliches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht", in: Oldenburger Vor- Drucke 142/1991, Oldenburg: Univ., Zentrum für Pädag. Berufspraxis, 51 S.

10. (gemeinsam mit Wilfried Suhr): "Popularisierung und Entmystifizierung von Naturwissenschaft unter gebildeten Laien", in: Wolfgang Nitsch (Hrsg.), Kulturelle Vermittlungsformen gesellschaftlicher Naturverhältnisse, AGIS Texte 5. Oldenburg, 1994, S. 24-33.

11. (gemeinsam mit Falk Rieß): "Das Hand-Werk der Wissenschaft. Historische Rekonstruktion in didaktischer Absicht, Verständnissuche für Lob auf Unverständlichkeit", in: Uni-INFO, 21. Jrg. 3/1994, Oldenburg, S. 6.

12. (gemeisam mit Falk Rieß): "Naturwissenschaftslernen als Textverstehen und Geräteverstehen - Naturwissenschaftsdidaktik in hermeneutischer Absicht und die Rekonstruktion historischer Experimentierpraxis", in: Wolf Misgeld u.a. (Hrsg.), Historisch-genetisches Lernen in den Naturwissenschaften. Weinheim, 1994, S. 185-204.

13. "Studierfähigkeit zwischen Wirtschaftsstandort und Freizeitpark", in: Gudrun Stenzel (Hrsg.), Studienorientierung, Inf. zur wiss. Weiterbildung, Bd. 58, Oldenburg 1995, S. 51-67 (wiederabgedruckt in Oldenburger Vordrucke 241/1994. Oldenburg, Univ., Zentrum für Pädag. Berufspraxis, 19 S.).

14. (gemeinsam mit Falk Rieß): "Geschichte der Naturwissenschaften", in: Reinhard Böhm und Hergen Manns (Hrsg.), Studienführer Mathematik/Naturwissenschaften. München, 1996, S. 59-69.

15. (Hrsg.), Verbesserung von Studium und Lehre. Oldenburg, 1996, 115 S.

16. (gemeinsam mit Karsten Gerlof, Torsten Gieselmann, Samira Hammoud, Gerrit Krull, Dana Rade, Thorsten Schulz, Heiko Visser und David Eschrich): " Der Sinn im Unsinn. Skizzen aus der Shampoo Universität. In: Uta Loeber-Pautsch u.a. (Hrsg.): Quer zu den Disziplinen. Beiträge aus der Sozial-, Umwelt- und Wissenschaftsforschung. Hannover, 1997, S. 46-76.

17. "Copernicus und seine Zeit. Bericht aus einem interdisziplinären Seminar." In: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach, Bergstr. 18, 1998, S. 158-160.

18. (gemeinsam mit Karsten Gerlof, Torsten Gieselmann und Thorsten Schulz): "Lebenswelt Hochschule - Zerfall einer Lebenswelt? In: Abschlußbericht Forschungsverbund Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (FIS) der Arbeitsgruppen Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (agis) der Universitäten Hannover u. Oldenburg 1992-1997. Hannover, 1998, S. 102-104.

19. "Heterogene Erwartungen. Neue Anforderungen an Bildung und Ausbildung." In: Wissenschaftspropädeutik. Arbeitstagung des Didaktischen Zentrums (DiZ) Mai 2000. Oldenburger Vordrucke (in Vorb.)


Philosophische Beiträge

Monographie
20. "Naturwissenschaftshermeneutik. Eine Philosophie der Endlichkeit in historischer, systematischer und angewandter Hinsicht". Habilitationsschrift. Oldenburg, 1999, 314 S.

Aufsätze
21. "'Die Schönheit der Fraktale': Die Symbolbildung in den Naturwissenschaften", in Detlef Hoffmann (Hrsg.), Die Sachen und ihre Schatten, Loccumer Protokolle 1, 1991, S. 121- 140.

22. "Is there a Specific 'Romantic' Experimental Practice?" In Falk Rieß und Heinz Otto Sibum (Hrsg.), Replication of Historical Experiments in Physics, Tagungsmaterialien zu einem internationalen Workshop vom 24-28.8.1992 in Oldenburg.

23. "Gibt es für die Romantik eine spezifische naturwissenschaftliche Experimentierpraxis?" In: Philosophia naturalis 30 (1993), S. 254-277.

24. "Schellings Naturphilosophie und organische Konzeption der Naturwissenschaften - Bruch oder Kontinuität?" In: Karen Gloy und Paul Burger (Hrsg.), Die Naturphilosophie im Deutschen Idealismus. Stuttgart, 1993, S. 149-174.

25. 21 wiederverabgedruckt in Jörg Mayer (Hrsg.), Zurück zur Natur!? Zur Problematik ökologisch-naturwissenschaftlicher Ansätze in den Gesellschaftswissenschaften, Loccumer Protokolle 75, 1992, S. 193-218).

26. "Extraterrestrische Utopien. Zur Metaphorik des Verschwindens", in: Rüdiger Schmidt und Bettina Wahrig-Schmidt (Hrsg.), Philosophischer Taschenkalender. Jahrbuch zum Streit der Fakultäten. Lübeck, 1992/93, S. 221-229

27. "Was heißt Biologie verstehen? Vorüberlegungen zu einer hermeneutischen Biologie", in Wolf Misgeld u.a. (Hrsg.), Historisch - genetisches Lernen in den Naturwissenschaften. Weinheim, 1994, S. 263-286

28. Überarbeitete und gekürzte Fassung von 26 in: Márta Fehér, Olga Kiss and László Ropolyi (Eds.), Hermeneutics and Science. Kluver, Dordrecht, 1999, p. 171-182

29. "Helmholtz und Gadamer: Provokation und Solidarität. Über den Ursprung der philosophischen Hermeneutik im Geist der Naturwissenschaft", in: Philosophia naturalis 32 (1995), S. 141-154

30. "Erfahrung und Experiment bei Hönigswald und Merleau-Ponty", in: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (Hrsg.), Erkennen-Monas-Sprache. Internationales Hönigswald- Symposion in Kassel 1995. Würzburg, 1997, S. 195-210

31. "Die Zeit - Phänomen oder Konstrukt? Hermeneutische Reflexionen zu Natur und Geschichte", in: Logos, Neue Folge Bd. 4, Heft 2 (1997), S. 96-115

32. "Scientific Hermeneutics - a new approach?" In: Proceedings of the third Conference of the International Society for Hermeneutics and Science. Leusden (Netherlands), 12-15 July 1995

33. "Auf dem Weg zu einer Naturwissenschaftshermeneutik", in Uta Loeber-Pautsch u.a. (Hrsg.), Quer zu den Disziplinen, Beiträge aus der Sozial-, Umwelt- und Wissenschaftsforschung. Hannover, 1997, S. 419-438

34. "Die Ambivalenz des naturwissenschaftlichen Fortschritts am Beispiel des menschlichen Körpers", in: Detlef Hoffman (Hrsg.), Haltung, Gestik, Körpersprache. Der menschliche Körper in der Kommunikation. Loccumer Protokolle, 75/96, 1997, S. 9-34

35. "Der Beitrag von Humboldts Hermeneutik für das Verstehen der Naturwissenschaften", in: Studia culturologica (in Vorb.)

36. "Aspekte einer naturalistischen Hermeneutik", in: Bernulf Kanitscheider und Franz Josef Wetz (Hrsg.), Naturalismus und Hermeneutik. Tübingen, 1998, S. 139-167

37. "Darstellen und Rekonstruieren. Eine hermeneutische Erwiderung auf Ian Hacking", in: Journal for General Philosophy of Science 30. Kluwer , Dordrecht, 1999:S. 365-375

38. "Noneliminable Ambiguities in System Theory, Hermeneutics and Science." Vortrag International Conference on STS, "Science and Society - Technological Turn. Tokyo, Kyoto and Hiroshima, Japan 16-22 March 1998, Abstracts, p. 82

39. "Die verschiedene Bedeutung von Paradoxien für den Ursprung von Erkenntnis bei Jaspers und Luhmann. Vortrag Fourth International Jaspers Conference with the Twentieth World Congress of Philosophy. Boston, Massachusetts, August 10-16, 1998, Program, p.54

40. "Die Geschichte der Biologie als hermeneutische Herausforderung" in: Archiv für Begriffsgeschichte (in Vorb:)

41. "Die Bildlichkeit des Verstehens bei Fichte, Helmholtz und Dilthey", Vortrag Kongreß Naturphilosophie der Internationalen Schelling-Gesellschaft, Leonberg, 7.-10. Oktober 1998 (Tagungsband in der Reihe "Schellingiana" in Vorb.)

42. "Wozu noch Metaphysik? Philosophieren im Spannungsfeld von Konstruktion und Destruktion." Hochschulöffentlicher Habilitationsvortrag. Juli 2000 (in Vorb.)

43. "Nietzsche und Rorty. Zwei Metaphysikoppositionen." In: " ... auf das nächste Jahrtausend lege ich meine Hand." Zeitenwende - Wertewende. Internationaler Kongreß zum 100. Todestag Friedrich Nietzsches. Naumburg, 24.-27. 8. 2000 (in Vorb.)

44. "What is Scientific Hermeneutics?" EASST-Konferenz, Wien 27.9.-30.9.2000 (in Vorb.)

45. "Erfahrung - Wissen - Bildung." Antrittsvorlesung, Oldenburg 2000 Lexikonartikel

46. "Reproduktion", in: Joachim Ritter und Karlfried Gründer (Hrsg.), Hist. Wb. der Philosophie, Bd. 8, Basel 1992, Sp. 853-858

47. "Stoffwechsel", in: Joachim Ritter und Karlfried Gründer (Hrsg.), Hist. Wb. der Philosophie, Bd. 10, Basel 1998, Sp. 190-197

48. "System, biologisches", in: Joachim Ritter und Karlfried Gründer (Hrsg.), Hist. Wb. der Philosophie, Bd. 10, Basel 1998, Sp. 856-862 Sonstiges

49. Laudatio für Frau Prof. Dr. Dr. Brigitte Falkenburg zur Verleihung des Karl Jaspers Förderpreises der Stiftung Niedersachsen. In: Festwoche der Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 3.-5. Juni 1997, hrsg. vom Institut für Philosophie 1997, S.42-45

50. "Interessante Rolle des öffentlichen Intellektuellen". Jürgen Habermas im überfüllten Audimax. In: UNI-INFO 25. Jrg. 6/98, S. 5

51. (Hrsg.): Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit II in Verbindung mit der Stiftung Niedersachsen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 3.-4. Juni 1998 mit Jürgen Habermas, Oldenburg 2000, 82 S.

52. (Hrsg.): Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit II in Verbindung mit der Stiftung Niedersachsen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 5.-6. Juni 2000 mit Richard Rorty, Oldenburg 2000 (in Vorbereitung)


Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Vorrangig geht es um die Erforschung einer hermeneutischen Dimension in den Naturwissenschaften. Dies beinhaltet die Bearbeitung anthropologischer, ethischer, erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer sowie vor allem wissenschaftshistorischer Fragestellungen bezüglich der nachkantischen Periode seit ca. 1800. Entgegen dem gegenwärtig vorherrschenden affirmativen Trend einer sich auf die Naturwissenschaften beziehenden neodarwinistischen Naturalisierung der theoretischen Philosophie (z.B. Evolutionäre Erkenntnistheorie, Kognitionswissenschaften, Neopragmatismus, Radikaler Konstruktismus, Systemtheorie) geht es um den Entwurf einer wissenschaftskritischen Naturwissenschaftshermeneutik, in deren Mittelpunkt eine durch historische Studien gestützte Neubestimmung des Verhältnisses von Theorie und Experiment steht. Ziel ist die Infragestellung des überholten Dualismus der "zwei Kulturen" von Geistes- und Naturwissenschaften für ein erweitertes Verstehen der Naturwissenschaften und ihrer materiellen Kultur. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen, die in meiner bisher unveröffentlichten Habilitationsschrift (Stand Oktober 2000) zusammengefaßt vorliegen, sind auch von gesellschaftlicher Bedeutung, insofern sie einer anspruchsvolleren und bildenden Popularisierung der Naturwissenschaften zuarbeiten, die in den gesellschaftlichen Bildungsinstitutionen und Massenmedien oft vermißt wird und zur Unbeliebtheit der Naturwissenschaften in den Schulen und bei der Studien- und Berufswahl beiträgt. Wichtigster Kooperationspartner für dieses Forschungsprogramm ist die Arbeitsgruppe für Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte um den Kollegen Falk Rieß am Fachbereich Physik.

 
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